110 Jahre Feuerwehr Wasserleben

In Wasserleben gibt es seit 110 Jahren eine Freiwillige Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Wasserleben feierten diesen Ehrentag am 11.06.2016.

Ortswehrleiter Christoph Ahrends bedankte sich in seiner Glückwunschrede bei allen Mitgliedern und freute sich insbesondere darüber, dass auch die Altersabteilung zum Jubiläum zahlreich erschienen war. In seiner Rede bedankte er sich besonders bei den Partnern und Familien der Feuerwehrleute, da diese so "manches ausbaden dürfen, was die Männer auf der Straße erleben. Das ist schon schwierig, wenn man nach dem Einsatz nach Hause kommt und man jemanden braucht, der einem auf die Schulter klopft und in den Arm nimmt." Er bezog sich hiermit insbesondere auf die Aufgabenvielfalt der Freiwilligen Wehren, denn die reinen Löscheinsätze werden weniger.

Aber diese schnelle Hilfe ist nicht selbstverständlich. Ohne das System der freiwilligen Feuerwehr wäre, neben der Berufs- und Werksfeuerwehr, eine flächendeckende Hilfe bei Brand, Unfällen oder anderen Notlagen in den Gemeinden Deutschlands nicht gewährleistet.

Nach dem offiziellen Teil wurde der Tag durch die Band Brandingchild abgerundet, welche hier ihren ersten Auftritt feierten. Herzlichen Dank für den tollen Abend. Dann gab es noch ein wenig Musik aus der Konserve und der Abend war perfekt. Das 111jährige Feuerwehrfest soll, so wie es die Schnapszahl schon verrät, etwas größer gestaltet werden und mit einem Tag der offenen Tür verbunden werden.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Wasserleben | 38871 Wasserleben |