Aktuelle Neuigkeiten

Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!

Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Corona-Virus fordern auch die Feuerwehren heraus – vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserer Gemeinde Nordharz.

Deshalb wurden Ausbildungen, Veranstaltungen und Lehrgänge weitgehend bereits verschoben oder abgesagt. Wir als Feuerwehr der Gemeinde Nordharz sind gemeinsam mit allen Aktiven gefragt, der jeweiligen Situation und Lage entsprechende Lösungen zu schaffen, sich eng miteinander abzustimmen, um Ausfälle ausgleichen zu können und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

Eines ist sicher: Wir die Feuerwehr der Gemeinde Nordharz werden in bewährter Weise mit großer Umsicht und Besonnenheit gemeinsam mit allen Akteuren agieren. So werden die Feuerwehren auch in dieser Situation ihren Teil dazu leisten, damit die zu erwartenden Eingriffe in unser aller Leben aufgefangen werden. Hier wird sich jetzt die besondere gesellschaftliche und soziale Rolle bewähren, die die Feuerwehren innehaben. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt.

Wir sind für Euch da.

Tipps bei häuslicher Quarantäne

Am ersten Wochenende der Ausbildung vom 11.09.-13.09.2015 umfasste das JULEICA-Seminar „Betreuer einer Jugendfeuerwehr“ Kennenlernspiele, Warmups, Kooperationsspiele und ein aufgelockerter Theorieteil, in dem wir uns viel Wissen selbstständig aneignen konnten. Zum Abschluss des ersten Wochenendes erfolgte eine Lernzielkontrolle, die wir alle mit Erfolg meisterten. Am zweiten Wochenende der Ausbildung vom 09.10.-12.10.2015 wurden wir unterrichtet im Seminar „Rechtsgrundlagen“. Diese Thematik wurde uns auf einer sehr gelungenen Art und Weise näher gebracht.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unseren Seminarleiter Andreas Götze. Auch an diesem Sonntag fand eine Lernzielkontrolle statt, die alle bestanden. Alles in allem waren es Wochenenden voller Spaß, Freude und Spannung sowie lehrreichen Inhalten. Wir lernten uns untereinander besser kennen, bildeten ein Team, welches auch nach dem Seminarschluss zusammengehalten hat und das Zusammensitzen genossen hat. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern.

Ihr wart eine dufte Juppi-Truppe.

Andreas Pöschel
-Schriftführer-
Freiwillige Feuerwehr Wasserleben

Freiwillige Feuerwehr Wasserleben | 38871 Wasserleben |