Aktuelle Neuigkeiten

Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!

Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Corona-Virus fordern auch die Feuerwehren heraus – vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserer Gemeinde Nordharz.

Deshalb wurden Ausbildungen, Veranstaltungen und Lehrgänge weitgehend bereits verschoben oder abgesagt. Wir als Feuerwehr der Gemeinde Nordharz sind gemeinsam mit allen Aktiven gefragt, der jeweiligen Situation und Lage entsprechende Lösungen zu schaffen, sich eng miteinander abzustimmen, um Ausfälle ausgleichen zu können und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

Eines ist sicher: Wir die Feuerwehr der Gemeinde Nordharz werden in bewährter Weise mit großer Umsicht und Besonnenheit gemeinsam mit allen Akteuren agieren. So werden die Feuerwehren auch in dieser Situation ihren Teil dazu leisten, damit die zu erwartenden Eingriffe in unser aller Leben aufgefangen werden. Hier wird sich jetzt die besondere gesellschaftliche und soziale Rolle bewähren, die die Feuerwehren innehaben. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt.

Wir sind für Euch da.

Tipps bei häuslicher Quarantäne

Für ca. 500 Jugendliche und Betreuern aus dem gesamten Bundesland ging es für einen Tag in den Harz, um den höchsten Berg im Harz zu erklimmen. Für die Jugendfeuerwehr Wasserleben begann der reizvolle Aufstieg in Schierke. Wir wanderten durch das Eckerloch zum Brocken. Der urige Wanderweg beginnt einige Meter hinter dem Nationalparkhaus am Wasserwerk. Mit guter Laune ist diese Route über Wurzeln, felsiges Granitgestein und Bohlenstege ein wahrer Genuss. Nach dem Überqueren der Brockenbahntrasse erreichten wir auch bald die Schutzhütte und die Sitzgelegenheiten im Eckerloch.

Dies ermunterte uns zu einer längeren Pause, um neue Kräfte für den weiteren Aufstieg zu sammeln. Letztendlich folgten wir der Brockenstraße steil hinauf zum 1142 m hohen Brockengipfel. Erschöpft aber mit guter Laune kamen wir alle glücklich an. Nach einer Stärkung beim Brockenwirt gab es dann noch eine kleine Schneeballschlacht zur Freude aller Kinder. Anschließend gab es noch das obligatorische gemeinsame Foto aller Bezwinger als Beweis der Brockenbesteigung. Dann ging es wieder über die Brockenstraße bergab über die Alte Bobbahn zurück zum Parkplatz wo wir dann die Heimreise antraten.

Herzlichen Dank an die Organisatoren des Jugendfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt für die Super Organisation des Aktionstags der Jugendfeuerwehr 2015.

iAndreas Pöschel
-Schriftführer-
Freiwillige Feuerwehr Wasserleben

Freiwillige Feuerwehr Wasserleben | 38871 Wasserleben |