Aktuelle Neuigkeiten

Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!

Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Corona-Virus fordern auch die Feuerwehren heraus – vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserer Gemeinde Nordharz.

Deshalb wurden Ausbildungen, Veranstaltungen und Lehrgänge weitgehend bereits verschoben oder abgesagt. Wir als Feuerwehr der Gemeinde Nordharz sind gemeinsam mit allen Aktiven gefragt, der jeweiligen Situation und Lage entsprechende Lösungen zu schaffen, sich eng miteinander abzustimmen, um Ausfälle ausgleichen zu können und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

Eines ist sicher: Wir die Feuerwehr der Gemeinde Nordharz werden in bewährter Weise mit großer Umsicht und Besonnenheit gemeinsam mit allen Akteuren agieren. So werden die Feuerwehren auch in dieser Situation ihren Teil dazu leisten, damit die zu erwartenden Eingriffe in unser aller Leben aufgefangen werden. Hier wird sich jetzt die besondere gesellschaftliche und soziale Rolle bewähren, die die Feuerwehren innehaben. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt.

Wir sind für Euch da.

Tipps bei häuslicher Quarantäne

„Hel­fer un­ter Blau­lich­t“: Am 19. Sep­tem­ber stand das Eh­ren­amt im Mit­tel­punkt. Auf dem Al­ten Markt in ‪Mag­de­burg stell­ten sich Feu­er­wehr, Ret­tung­s­or­ga­ni­sa­tio­nen und Po­li­zei mit ei­nem ‪Fa­mi­li­en­fest vor und ge­wäh­ren Bli­cke hin­ter die Ku­lis­sen ih­rer Ar­beit. Ob Hun­de­staf­fel, Tech­nik­schau oder Kin­der­pro­gramm: Gro­ße und klei­ne Gäs­te konn­ten sich auf ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm freu­en.

Jetzt ste­hen Fra­gen im Raum, die ge­klärt wer­den müs­sen.

1. Ziel er­reicht – war die­ses Fa­mi­li­en­fest der Auf­takt für ei­ne all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung?

2. Oder war es ein Schuss in den Ofen.

Um die­se Fra­ge be­ant­wor­ten zu kön­nen, muss man die Leu­te nach ih­rer Ein­schät­zung fra­gen, für die die­se Ver­an­stal­tung or­ga­ni­siert wur­de. Die eh­renamt­li­chen Kräf­te, die an 365 Ta­gen 24 Stun­den am Tag be­reit sind um zu hel­fen.

Und die Mei­nung der be­frag­ten Ka­me­ra­den war ein­deu­tig,. Ent­ge­gen der Vor­aus­sa­gun­gen ei­ni­ger Geg­ner sol­cher Ver­an­stal­tun­gen, wur­den die kühns­ten Er­war­tun­gen der Opti­mis­ten noch über­trof­fen. Fach­leu­te sind der Mei­nung, dass sich zeit­wei­se bis zu 3.000 Be­su­cher auf dem Al­ten Markt tum­mel­ten und nicht nur die Gäs­te hat­ten ih­ren Spaß, auch bei den Kräf­ten ging die Post ab.

Ein Ka­me­rad brach­te die Sa­che mit we­ni­gen Wor­ten auf den Punkt: „ Ich hät­te nie ge­dacht, dass das Mi­nis­te­ri­um so et­was or­ga­ni­sie­ren kann. Es war ein run­d­um ge­lun­ge­nes Dan­ke­sc­hön für uns al­le. Das ge­sam­te Team hat ei­nen su­per Job ge­macht!

Die­se Ver­an­stal­tung, war der Auf­takt für fol­gen­de Ak­tio­nen . Wir dür­fen nicht war­ten, bis die Leu­te zu uns kom­men oder auch nicht – wir müs­sen sie ab­ho­len und hof­fen, dass wir den Kon­takt auf­bau­en.

Hut ab – Ka­me­rad Mi­nis­ter!“

Quelle: Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V.

Links Bilder Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

 

 
 

 

Freiwillige Feuerwehr Wasserleben | 38871 Wasserleben |