Der ers­te „Hel­fer un­ter Blau­lich­t“ ist ge­lau­fen


Um 10:00 Uhr er­öff­ne­te der In­nen­mi­nis­ter Hol­ger Stahl­knecht als Schirm­herr ge­mein­sam mit dem Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Mag­de­burg Dr. Lutz Trüm­per und dem Vor­sit­zen­den des Lan­des­feu­er­wehr­ver­ban­des Kai Uwe Loh­se die Ver­an­stal­tung.

„Hel­fer un­ter Blau­lich­t“: Am 19. Sep­tem­ber stand das Eh­ren­amt im Mit­tel­punkt. Auf dem Al­ten Markt in ‪Mag­de­burg stell­ten sich Feu­er­wehr, Ret­tung­s­or­ga­ni­sa­tio­nen und Po­li­zei mit ei­nem ‪Fa­mi­li­en­fest vor und ge­wäh­ren Bli­cke hin­ter die Ku­lis­sen ih­rer Ar­beit. Ob Hun­de­staf­fel, Tech­nik­schau oder Kin­der­pro­gramm: Gro­ße und klei­ne Gäs­te konn­ten sich auf ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm freu­en.

Jetzt ste­hen Fra­gen im Raum, die ge­klärt wer­den müs­sen.

1. Ziel er­reicht – war die­ses Fa­mi­li­en­fest der Auf­takt für ei­ne all­jähr­lich wie­der­keh­ren­de Ver­an­stal­tung?

2. Oder war es ein Schuss in den Ofen.

Um die­se Fra­ge be­ant­wor­ten zu kön­nen, muss man die Leu­te nach ih­rer Ein­schät­zung fra­gen, für die die­se Ver­an­stal­tung or­ga­ni­siert wur­de. Die eh­renamt­li­chen Kräf­te, die an 365 Ta­gen 24 Stun­den am Tag be­reit sind um zu hel­fen.

Und die Mei­nung der be­frag­ten Ka­me­ra­den war ein­deu­tig,. Ent­ge­gen der Vor­aus­sa­gun­gen ei­ni­ger Geg­ner sol­cher Ver­an­stal­tun­gen, wur­den die kühns­ten Er­war­tun­gen der Opti­mis­ten noch über­trof­fen. Fach­leu­te sind der Mei­nung, dass sich zeit­wei­se bis zu 3.000 Be­su­cher auf dem Al­ten Markt tum­mel­ten und nicht nur die Gäs­te hat­ten ih­ren Spaß, auch bei den Kräf­ten ging die Post ab.

Ein Ka­me­rad brach­te die Sa­che mit we­ni­gen Wor­ten auf den Punkt: „ Ich hät­te nie ge­dacht, dass das Mi­nis­te­ri­um so et­was or­ga­ni­sie­ren kann. Es war ein run­d­um ge­lun­ge­nes Dan­ke­sc­hön für uns al­le. Das ge­sam­te Team hat ei­nen su­per Job ge­macht!

Die­se Ver­an­stal­tung, war der Auf­takt für fol­gen­de Ak­tio­nen . Wir dür­fen nicht war­ten, bis die Leu­te zu uns kom­men oder auch nicht – wir müs­sen sie ab­ho­len und hof­fen, dass wir den Kon­takt auf­bau­en.

Hut ab – Ka­me­rad Mi­nis­ter!“

Quelle: Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V.

Links Bilder Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

 

 
 

 

Freiwillige Feuerwehr Wasserleben | 38871 Wasserleben |