Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!

Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Corona-Virus fordern auch die Feuerwehren heraus – vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserer Gemeinde Nordharz.

Deshalb wurden Ausbildungen, Veranstaltungen und Lehrgänge weitgehend bereits verschoben oder abgesagt. Wir als Feuerwehr der Gemeinde Nordharz sind gemeinsam mit allen Aktiven gefragt, der jeweiligen Situation und Lage entsprechende Lösungen zu schaffen, sich eng miteinander abzustimmen, um Ausfälle ausgleichen zu können und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

Eines ist sicher: Wir die Feuerwehr der Gemeinde Nordharz werden in bewährter Weise mit großer Umsicht und Besonnenheit gemeinsam mit allen Akteuren agieren. So werden die Feuerwehren auch in dieser Situation ihren Teil dazu leisten, damit die zu erwartenden Eingriffe in unser aller Leben aufgefangen werden. Hier wird sich jetzt die besondere gesellschaftliche und soziale Rolle bewähren, die die Feuerwehren innehaben. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt.

Wir sind für Euch da.

Tipps bei häuslicher Quarantäne

Die Ortsfeuerwehr Wasserleben (Jungendfeuerwehr) kontrollierten 14 Hydranten in Wasserleben. Die jungen Brandschützer überprüften dazu die Funktionsfähigkeit der Wasserentnahmestellen und deren technischen Zustand. Hierzu mussten die Hydranten kurz in Betrieb genommen werden. Veränderungen der Fließgeschwindigkeiten durch die Überprüfung können dazu führen, dass sich Eisen und Ablagerungen im Rohrnetz lösen und ausgespült werden. Außerdem werden die Hydranten auf den Winter vorbereitet und die Hydrantendeckel mit einer Plastikeinlage versehen, die bei starken Frosttemperaturen ein Festfrieren verhindert.

Eine weitere Aufgabe bei der Hydrantenkontrolle ist es auch, die rot umrandeten, viereckigen Hinweisschilder aller Hydranten zu überprüfen. Sie befinden sich oft in schlechtem Zustand oder sind gar nicht mehr vorhanden. Diese Hinweistafeln sind während des ganzen Jahres der Witterung ausgesetzt und leider auch immer wieder Zielscheibe von Vandalismus und Aggressionen. Bei der Hydrantenkontrolle wird die Richtigkeit der Angaben auf den Schildern geprüft. Wenn ein Schild zu schwer beschädigt oder ganz verschwunden ist, muss ein neues Schild gesetzt werden. Vorhandene Mängel werden durch die jungen Brandschützer der Jugendfeuerwehr Wasserleben dokumentiert und  an die Stadtwerke Wernigerode weitergeleitet, damit dieser umgehend die Instandsetzung vornehmen kann.

Grundstücksbesitzer, an deren Grundstücksgrenze sich ein Hydrant befindet, werden gebeten, Bäume und Sträucher zurück zu schneiden und Hindernisse wie z.B. die winterliche Schneelast zu entfernen, damit die Zugänglichkeit stets gewährleistet ist. Sie leisten dadurch auch im Interesse der Anwohner einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserem Ortsteil Wasserleben.

Was uns aufgefallen ist,  hier noch einmal ein Hinweis an alle Verkehrsteilnehmer, nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) § 12, ist das Parken über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, somit auch auf Hydranten, unzulässig und es behindert das überprüfen der Hydranten bzw. im Einsatzfall die Entnahme von Löschwasser.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Jugendfeuerwehr Wasserleben unter der Leitung von Volker Roda für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wasserleben bei der Hydrantenkontrolle.

i.A.
Andreas Pöschel